Der Jasper Nationalpark: Wanderrouten

Jasper Nationalpark Wanderrouten

In diesem abschließenden Artikel meiner Blog-Reihe zum Jasper Nationalpark, werfe ich einen Blick auf diese atemberaubende Gegend heute. Im Jahr 2019 wurde laut den Daten von „Parks Canada“ der Park von 2,4 Millionen Menschen besucht. Das ist nur beinahe die Hälfte der Besucher, die zum Banff Nationalpark hier in Alberta im selben Jahr gereist sind. 

Einer der Gründe, warum ich den Jasper Nationalpark liebe: Er ist in den Sommermonaten nicht so überlaufen ;-). 

Ich will euch drei Tipps vorstellen, die einen Aufenthalt in diesem Nationalpark zu einem einmaligen Erlebnis machen. Auf geht’s!

Wanderrouten im Jasper Nationalpark

Der Nationalpark bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Hier sind drei Routen in aller Kürze, die für jeden Wanderer, ob Abenteurer, Schlenderer oder Genießer, was zu bieten haben.

Sulphur Skyline Trail

Dieser 8,5 km lange Wanderweg führt von der Miette Hot Springs Area auf den Gipfel des Sulphur Mountains. Der Aufstieg ist steil, aber der Ausblick vom Gipfel auf die umliegenden Berge und Täler ist atemberaubend.

Jasper Nationalpark Wanderrouten: Sulphur Skyline Trail

Valley of the Five Lakes Trail

Dieser 4,5 km lange Rundwanderweg führt durch eine malerische Landschaft mit fünf türkisfarbenen Seen. Der Weg ist leicht zu bewältigen und bietet viele Aussichtspunkte auf die Seen und die umliegenden Berge.

Valley of the Five Lakes Trail

Tonquin Valley Trail

Dieser 43,1 km lange Wanderweg ist eine der bekanntesten Routen im Jasper National Park und bietet einige der besten Aussichten auf die Rocky Mountains. Der Weg ist anspruchsvoll und erfordert mehrere Tage, um ihn zu bewältigen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten zum Zelten und die Aussicht vom Gipfel des Notch ist unvergesslich.

Tonquin Valley Trail

Rustikale Übernachtungsmöglichkeiten im Jasper National Park

Die Miette Mountain Cabins sind urige Blockhütten im Pocahontas Basin. Früher hießen sie deswegen auch Pocahontas Cabin. Sie bieten eine ruhige und abgeschiedene Atmosphäre, während sie dennoch in der Nähe vieler der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Parks liegen. Die Hütten sind mit Kamin und Küche ausgestattet und bieten Platz für bis zu sechs Personen.

Miette Mountain Cabins

Die Overlander Mountain Lodge bietet urgemütliche Cabins und Gästezimmer, ein Restaurant und liegt am östlichen Ende des Jasper Nationalparks. Umgeben von den Rocky Mountains ist die Lodge ein toller Ausgangspunkt, um den Park zu entdecken.

Ich wollte euch auch die Tonquin Valley Backcountry Lodge als Übernachtungstipp verraten, aber „Parks Canada“ hat 2022 diese und eine weitere Backcountry Lodge gekauft, um die Karibu Population zu schützen. Die Tonquin-Herde besteht aus 50 Tieren und ist die größte der vier Karibuherden im Jasper National Park.

Die abgelegene Tonquin Valley Backcountry Lodge ist nur per Wanderung oder per Pferd erreichbar und liegt im Herzen des Parks. Die Lodge wurde in den 1920er Jahren von J. B. Harkin, dem ersten Leiter des kanadischen Nationalparksystems gegründet. 

Auch wenn diese Unterkunft eine einzigartige Erfahrung des Jasper Nationalparks bot, und ich ein wenig traurig bin, es nie dorthin geschafft zu haben, hoffe ich doch, dass die Schließung dieser und auch anderer Gegenden, der Erhaltung von Flora und Fauna helfen wird. 

Jasper Nationalpark Wanderrouten

Lust auf ein nächtliches Abenteuer - Dark Sky Preserve

Unvergesslich im Jasper Nationalpark ist sicherlich eine Nacht-Wanderung.  Der Park ist ein hervorragender Ort, um den Nachthimmel zu genießen. Einige Wanderwege, wie beispielsweise der Old Fort Point Trail, sind auch nachts geöffnet. Nimm eine Taschenlampe mit und erlebe die Schönheit des Parks bei Nacht.

Der Jasper National Park wurde im Jahr 2011 von der Royal Astronomical Society of Canada als Dark Sky Preserve ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird nur an Orte vergeben, die sich für den Schutz des Nachthimmels und der damit verbundenen Ökosysteme engagieren.

Es gibt im Jasper National Park zahlreiche Beobachtungsmöglichkeiten für den Nachthimmel, darunter das Jasper Planetarium, der Jasper Skytram und die Miette Hot Springs. 

Es gibt auch viele öffentliche Aussichtspunkte, die für die Beobachtung des Nachthimmels geeignet sind.

Dank der geringen Lichtverschmutzung im Jasper National Park können Besucher viele Sterne und Sternbilder beobachten, die in städtischen Gebieten schwer zu erkennen sind. Der Park bietet auch eine gute Sichtbarkeit von Planeten wie dem Mars, Jupiter und Saturn.

Der Jasper National Park engagiert sich für den Schutz des Nachthimmels und hat Maßnahmen ergriffen, um die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Lichtverschmutzung hat nicht nur Auswirkungen auf den Nachthimmel, sondern auch auf das Verhalten von Tieren und Pflanzen.

Im Jasper National Park gibt es viele Aktivitäten, die Besucher bei Nacht unternehmen können, darunter Nachtwanderungen, Sternenbeobachtung, Fotografie und vieles mehr. Der Park bietet auch regelmäßig Führungen und Veranstaltungen rund um das Thema Dark Night Skies an.

Jasper Nationalpark Wanderrouten

Zu guter Letzt …

Und? Träumst du schon von einem Besuch des Jasper Nationalparks? Oder warst du vielleicht bereits dort? Erzähle mir davon, ich würde mich freuen. Verrate mir auch sehr gerne, wie dir diese Blogartikel-Reihe rund um den Jasper Nationalpark gefallen hat?

Meine neue Buchreihe, die Sleeping Lake Ranch Reihe, spielt in der Nähe dieses wunderbaren Parks und auf meine Romanfiguren warten sicherlich das ein oder andere Abenteuer dort. Der erste Band “Winterspuren in Arrowwood” ist im November erschienen und gerade arbeite ich an Band 2 “Frühlingswege in Arrowwood”. 

Den Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Frühlingswege in Arrowwood
Die Sleeping Lake Ranch Band 2
Die Willow Ranch
Die Willow Ranch Band 1-4
Die Schattenwölfin der Rocky Mountains Hörbuch
Die Willow Ranch Reihe für die Ohren

Social Media

Meist gelesene Beiträge

Komme an mein Lagerfeuer

Melde dich zum Newsletter an!

Kategorien